Sprachkurse der Flüchtlingshilfe Wolkersdorf

Der Flüchtlingsverein Wolkersdorf hat Montag- und Dienstagvormittags einen Deutschkurs für Ukrainegeflüchtete eingerichtet. Für Details und Anmeldung kontaktieren Sie bitte den Obmann des Vereins, Rudolf Rögner: 0650/7601330

Freiwillige Dolmetscher*innen

Dem Verein Flüchtlingshilfe Wolkersdorf und der Stadtgemeinde Wolkersdorf liegt eine interne Liste an Freiwilligen vor, die sich bereiterklärt haben, für Übersetzungen per Telefon und/oder zu Terminen zur Verfügung zu stehen.
Bei Bedarf stellen wir gerne einen Kontakt her. Wenden Sie sich hierfür bitte an: Rebekka Torbahn, torbahn@wolkersdorf.at bzw. 02245 2401 61

Bilderwörterbuch für die schnelle Kommunikation und zum Lernen von Grundbegriffen Vorschau Bilderwörterbuch

Dieses Projekt ist entstanden, um die Kommunikation zwischen Vertriebenen und Helfenden zu vereinfachen. Das Bilderwörterbuch kann frei verwendet, geteilt und weitergegeben werden. Das Wörterbuch wird laufend aktualisiert und erweitert.
Zum Bilderbuch-Download

Deutsch als Fremdsprache - Ukrainische Schulbücher als gratis PDFQR-Codes zu den Schulbüchern

Die Lehrbücher sind im pdf-Format für die Schulklassen 1-11 frei zugänglich:
Auflistung der PDFs

Angebote des Österreichischen Integrationsfonds

Wo kann man sich für Deutschkurse anmelden?

Kommen Sie zu einem Beratungstermin zum ÖIF. Dort werden Ihre Daten aufgenommen und Sie erhalten Information zum nächsten für sie passenden Deutschkurs.

Sind die Deutschkurse kostenlos?

Ja, der Deutschkurs wird für Vertriebene aus der Ukraine vom ÖIF kostenlos zur Verfügung gestellt.

Welche Unterlagen brauche ich für den Beratungstermin beim ÖIF?

Bringen Sie zum Beratungstermin beim ÖIF unbedingt Ihre Karte für Vertriebene, Ihre E-Card bzw. einen Nachweis über die österreichische Sozialversicherung und Ihren Meldezettel mit.

Welche weiteren Möglichkeiten zum Deutschlernen gibt es?

Unter www.sprachportal.at finden täglich Online-Deutschkurse der Niveaustufen A1, A2 und B1 statt. Zudem finden Sie zahlreiche weitere Lernunterlagen für den Deutschunterricht Zuhause.

> Website des ÖIF